Wie finde ich den WEP Schlüssel meines Routers heraus?

Themenübersicht > Computer     Veröffentlicht von: Gabriel -  13. Januar 2012

Was man braucht: Computer / Laptop, Router
Schwierigkeit: Leicht bis Schwer
Anmerkungen: Es sei erwähnt dass WEP eine sehr alte Verschlüsselungstechnik ist und inzwischen als unsicher gilt. Es empfiehlt sich WPA als Verschlüsselung zu verwenden.
Der WEP Schlüssel steht bei den meisten Geräten auf der Rückseite. Da man den WEP Schlüssel jedoch verändern kann ist es möglich dass dieser nicht mehr stimmt.
2
Man kann auf den Router zugreifen in dem man die IP Adresse des Routers in die Adressleiste des Browsers eingibt.
3
Wenn man die IP Adresse nicht kennt, gibt es die Möglichkeit diese herauszufinden, hierfür empfiehlt sich die Anleitung: anleiter.de/anleitung/wie-komme-ich-auf-meinen-router
4
Im Einstellungsmenü des Routers ist unter dem Menüpunt “Sicherheit”, “WLAN” oder einer ähnlichen Bezeichnung der WEP Schlüssel sichtbar, man kann diesen aufschreiben, oder aber einen neuen vergeben. Wenn man einen neuen WLAN Schlüssel vergibt sollte man daran denken dass auf allen Computern welche mit dem WLAN verbunden sind das Passwort nun neu eingetragen werden muss.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung