Wie kann ich MP3 Files schneiden?

Themenübersicht > Computer     Veröffentlicht von: Gabriel -  21. Dezember 2011

Kostenpunkt: kostenlos
Schwierigkeit: sehr einfach
Anmerkungen: Das Programm Free Audio Dub ist für Einsteiger die ideale Freeware zum unkomplizierten Schneiden von MP3 Files. Wer aber auf zusätzliche Funktionen, wie das Hinzufügen von Effekten, nicht verzichten möchte, sollte sich für das ebenfalls kostenlose Audacity entscheiden.
1
Den Download von Free Audio Dub findet man kostenlos unter www.chip.de/downloads/Free-Audio-Dub_30219614.html.
2
Das Programm nach Anweisung installieren, gewünschte Sprache auswählen und starten.
3
Im Feld Eingabedatei wird nun mit einem Klick auf „Durchsuchen“ die zu schneidende MP3 durch Doppelklick ausgewählt.
4
Das Feld Ausgabedatei wird automatisch mit dem selben Speicherort, allerdings mit dem Zusatz „Cut“ ausgefüllt.
5
Alternativ kann man die Ausgabedatei aber auch manuell festlegen.
6
Um den richtigen Schnittanfangspunkt zu finden, lässt man die MP3 Files durch Drücken der Play-Taste abspielen.
7
Zur Unterstützung läuft auf der rechten Seite die Zeit automatisch mit.
8
Sobald man den Anfangspunkt erreicht hat, klickt man auf das Symbol „[geöffnete Schere“.
9
Der Schnittbeginn ist nun festgelegt und wird mit Zeitangabe links angezeigt.
10
Die MP3 weiterlaufen lassen und am gewünschten Endpunkt auf das Symbol „geöffnete Schere ]“ klicken.
11
Beide Punkte sind nun markiert und können links in der Zeitangabe nochmals überprüft werden.
12
Auf Wunsch kann man nun die Passage zwischen beiden Schnittpunkten durch Klicken auf das Symbol „Auswahl wiedergeben“ abspielen.
13
Klickt man auf den „X“-Button wird der markierte Bereich aus der MP3 gelöscht.
14
Der Vorgang kann bei Bedarf auch mit einem Klick auf den gebogenen Linkspfeil rückgängig gemacht werden. Damit versetzt man die MP3 Files in den ursprünglichen Zustand.
15
Ist man mit dem Zuschnitt zufrieden auf „Speichern“ klicken und fertig.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung