Wie kann ich TARgz installieren?

Themenübersicht > Computer     Veröffentlicht von: Gabriel -  17. Februar 2012

Was man braucht: Computer mit geeigneter Software
Zeitaufwand: ca. 20 bis 30 Minuten
Schwierigkeit: mittel
Anmerkungen: Eine tar gz ist eine Datei, welche als eine Art Archiv mit gzip komprimiert worden ist. Doch wichtig ist es auch, zu wissen, wie man eine solche Datei installiert. Hier findet man nun die Antwort darauf, im Sinne einer Anleitung!
Bevor man eine tar gz überhaupt installieren kann, muss man eine solche Datei und somit dieses Archiv nach seinem Download zunächst einmal entpacken.
2
Für das Entpacken gibt man vorab erstmal einfach den folgenden Befehl mit der Tastatur des Computers ein: cd/wo/das/tar/gz/ist . Dadurch passt man diesen Befehl an.
3
Anschließend kann man dann dieses Archiv vollständig entpacken, und zwar mithilfe des folgenden Befehls, den man ebenfalls mit der Tastatur eingibt: tar-xzvfNAME.tar.gz
4
Nun muss das Archiv nur noch vollständig installiert werden. Dafür gibt man einen weiteren Befehl ein, welcher lautet: cd./configure–prefix=/usr sysconfdir=/etc–mandir=usr/share/man make sudo make install
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung