Wie kann man in Word 2007 Querverweise erstellen?

Themenübersicht > Computer     Veröffentlicht von: Gabriel -  21. Februar 2012

Was man braucht: Computer / Laptop, MS Word
Schwierigkeit: Leicht
1
Beispielsweise möchte man folgenden Text in Word verwenden:
„Im Rahmen meiner Untersuchung habe ich, wie bereits in Kapitel 2.4 beschrieben (Seite 12 dieser Arbeit) habe, festgestellt dass…“
2
Damit man das Kapitel (2.4) und die Seitenzahl (12) nicht von Hand eingeben muss kann man das von Word erledigen lassen, die Seitenzahlen und Kapitelnummern können sich ja im Laufe der Arbeit noch ändern.
3
Man schreibt also „Im Rahmen meiner Untersuchung habe ich, wie bereits in Kapitel”, an dieser Stelle fügt man nun den ersten Querverweis ein. Dies geht wie folgt:
4
Man klickt zuerst auf den Tab “Einfügen” dann auf “Referenz” und zuletzt auf “Querverweis”.
5
Im sich nun öffnenden Fenster wählt man nun den Verweistyp aus, in diesem Fall eine Überschrift.
6
Im zweiten Feld bestimmt man nun dass es sich um die Überschriftnummer handelt da wir ja lediglich die Nummer im Text benötigen.
7
Zuletzt wählen wir noch die Überschrift aus und klicken zum Abschluss unten auf “Einfügen”.
8
Im Text ist die Nummer nun eingefügt und grau hinterlegt, dies weist einen darauf hin dass Word die Zahl ggf. automatisch korrigiert sollte eine Änderung an der Gliederung des Dokumentes stattfinden.
9
Nun schreiben wir von Hand den Text weiter, also fügen hinter die Zahl den Text “beschrieben (Seite “ ein, nun benötigen wir die Seitenzahl welche wieder automatisch einefügt werden soll.
10
Erneut klickt man auf “Einfügen” – “Querverweis”, legt diesmal als “Verweistyp” “Überschrift” fest, im Feld nebenan “Verweisen auf: Seitenzahl” und wählt unten die entsprechende Überschrift aus.
11
Nach einem Klick auf Einfügen sollte der Text nun wie gewünscht angezeigt werden.
12
Word wird nun bei allen Änderungen an den Seitenzahlen, der Gliederung des Dokuments etc. stets die Zahlen automatisch korrigieren.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung