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Computer-Tipps

Wie erstelle ich eine Powerpoint PrÀsentation?

Was man braucht: MS Powerpoint oder Open Office Impress
Zeitaufwand: je nach Anzahl und QualitÀt der Folien bis zu mehreren Stunden
1
Definieren Sie die Adressaten Ihrer PrÀsentation und legen Sie deren Anforderungen fest.
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Kalkulieren Sie Ihren Zeitrahmen fĂŒr die PrĂ€sentation und rechnen Sie grob mit 1-3 Minuten Redezeit pro Folie. Legen Sie nun die grobe Anzahl von Folien fest, die Sie zeitlich darstellen können.
3
Beginnen Sie mit einer Deckfolie, die mit einem kurzen und prÀgnanten PrÀsentationsthema, dem aktuellen Datum und ggf. Firmelogo oder Ihrem Namen versehen ist.
4
Legen Sie in Powerpoint eine Masterfolie fest, die Ihnen als Vorlage fĂŒr die weiteren Folien dient. Dies spart viel Zeit und sorgt fĂŒr eine grafische Vereinheitlichung. Sie können hier Logo, Seitenzahlen und grafische Elemente standardisieren.
5
Versehen Sie jede Folie mit prĂ€gnanten SchlĂŒsselbegriffen, Fakten und Grafiken oder Tabellen, die Sie den Adressaten verdeutlichen möchten. Verzichten Sie auf ganze SĂ€tze und viel Text.
6
FĂŒgen Sie nicht zu viele Grafiken und Animationen in die PrĂ€sentation ein.
7
Achten Sie auf eine ausreichend große SchriftgrĂ¶ĂŸe, damit alle Adressaten den Inhalt der Folien sehen können. Die SchriftgrĂ¶ĂŸe sollte mindestens 20-24 pp betragen.
8
Auf der letzten Folie können Sie Ihre Kontaktdaten hinterlassen und den Adressaten fĂŒr Ihre Aufmerksamkeit danken.